ANDERSraum: Trans*Beratung in Hanau

ANDERSraum: Trans*Beratung in Hanau

Hanau und der Main-Kinzig-Kreis haben nun eine Trans*Beratung mit Namen ANDERSraum, die sich nicht nur an Trans*Personen richtet.

Unter dem Dach der AIDS-Hilfe Hanau e.V. ist die Trans*-Begegnungsstätte ANDERSraum auch ein Treffpunkt für Inter, nonbinäre und queere Menschen, die Rat suchen oder einfach auf ein Schwätzchen mit Gleichgesinnten vorbeikommen wollen. Für letzteres Ansinnen ist bestens die Veranstaltung »Kaffee trifft Kuchen« am vierten Dienstag im Monat geeignet. Diese wird auch im Kalender gelistet. Ansonsten steht der Donnerstag von 12 bis 15 Uhr für Terminabsprachen zur Verfügung.

Die Farben im (original) Regenbogen weisen die Richtung.

Wir von der Trans*Beratung – Mathias und ich – werden, soweit es die Personaldecke der Aids-Hilfe Hanau und die Zeit es zulässt, vor Ort in Hanau und im Kreis an manchen Veranstaltungen präsent sein. Wir suchen auch gezielt Jugendtreffs und Örtlichkeiten auf, wo wir unser Beratungsangebot ausbreiten (Kartenständer, Infotische).

Es ist wichtig vor Ort »Flagge« zu zeigen, die Menschen wissen lassen, dass sie auch im Kreis für ihr Anliegen Ansprechpartner vorfinden. Zusammen mit der Aids-Hilfe werden wir auch im Main-Kinzig-Kreises an öffentlichen Veranstaltungen die Trans*Beratung anbieten.


Die Trans*Beratung Hanau mit kommenden Veranstaltungen im ANDERSraum

Derzeit laufen die Vorbereitungen für den 1. CSD in Hanau auf Hochtouren.

Auf zwei Veranstaltungen im ANDERSraum in den Räumen der AIDS-Hilfe Hanau (Alfred-Delp-Straße 10) möchte ich hinweisen:

TRANS*LATORS
Information & Dialogabend zum Thema Trans*
mit Jessica Purkhardt & Joshua Thuir
wann: Donnerstag, 20. Juni um 18 Uhr

und

Trans*Safer – Safer Sex 3.0
wann: 24. Juni um 18.00 Uhr

Ich bin Anika und für den Text, den (bildlichen) Inhalt und das Layout des Blogs »ANDERSraum« und hier verantwortlich. Ich wünsche Euch in den bunten Wochen des Jahres in Hanau eine schöne Zeit.

Aus dem Umfeld
Schwere Zeiten für LGBTIQ
Angriffe auf LGBT+-Personen

Die ausgelassene Zeit für LGBTIQ, wenn es sie denn je gegeben hat, ist vorbei. Immer wieder wird von Übergriffen, Einschüchterungen, Beleidigungen und Angriffen auf LGBTIQ-Flüchtlinge in Unterkünften und Alltagssituationen berichtet. Aber es betrifft längst nicht nur jene …

Ein falscher Körper zwischen den Ohren
Den Körper im Blick

Der „falsche“ Körper steht nun im Mittelpunkt. Wenn man alles auf das, was zwischen den Beinen anzutreffen ist, reduziert, dann mag diese Aussagen zutreffen. Da ist aber noch mehr …