Wissenswertes über das Blog

Im Zuge einiger Veränderungen wird sich auch hier einiges ändern. Beiträge aus BLOX, die zuvor unter „Vault 13“, „Capitol ⚙ Post“ und „Anika F“, anzutreffen waren, werden im Terminal von X1ll eingepflegt. Das Blog Schattenkind bleibt unter der bekannten Adresse, wird allerdings auch dort später einige Veränderungen erfahren.

15 Jahre WordPress und dies dürfte die letzte Instanz sein. Es gibt 1000 Gründe sich nicht mehr damit zu befassen, denn der Charme eines Blogs bleibt mit WordPress in dieser Form auf der Strecke. Die Unbekümmertheit, das Besondere eines Blogs, ist nicht mehr anzutreffen. Mit uBlock blocke ich inzwischen Teilbereiche der Plugins, die sich teils schlimmer als eine Horde Bettler aufführen.

Dies als Ouvertüre, nun zum Eigentlichen.

Über …

Wissenswertes über das Blog X1ll

Ich bin Anika F., etwas anders als andere, ein Original, und hier auch mit X1ll und mit einem etwas anderem Blog (Terminal) anzutreffen.

Bin Kaffeefan, laufe links an der Wand lang (rechts hinterlassen Hunde ihren Dreck), bin menschenscheu, zu Hause im Mondlicht unter Bäumen, der Gegenpol zu heteronormativen Wertebilder, anti-TERF und musikalisch in der Chill Out-Zone unterwegs.

Nach den Stationen Lokführerin, DJ und Musikjournalist:in, geht es langsam dem Ende und einem gepflegten postgender Lebensabend, im Zeichen des Maverique, entgegen. Seit Mitte der 1990er bin ich im Internet unterwegs, habe viel erlebt, schönes wie auch gruseliges. Geblieben ist das WordPress-Forum, hier und da ein Besuch in der Web 1.0 Ära, wo ich mich hin und wieder fortbilde oder einfach nur in den Beiträgen stöbere.

Das Blog „CAPITOL ⚙ POST“, das für drei Tage mal ANDERS hieß, war die bekanntere Hausnummer im Internet, wo ich nicht nur über WordPress schrieb. Auszüge sind hier verteilt zu finden. Die Namen ändern sich, verschwinden wieder, was aber bleibt ist die Handschrift, der spitze Bleistift – ohne KI/AI – und ein etwas anderes Freidenker-Blog.

Landingpage von Terminal (X1II)

Rubriken in der Menüleiste und Kategorien

An sich ist die obige Menüstruktur selbsterklärend. Es gehört aber dazu, ein paar Zeilen zu schreiben.

Rubriken in der Menüleiste

  • Home: Hier geht es zurück auf los.
  • Top 3: Das sind die monatlichen Klickhits aus dem Matomo-Zählwerk.
  • Aktuell: Dort sind die letzten drei Beiträge zu sehen.
    Auf der Unterebene geht es zum ganzen Blog, genannt BLOX.
  • Album: Hier sind nun die letzten drei Bildergeschichten untergebracht. Erwartet bitte keine Hochglanz- oder KI-Impressionen, das sind Bilder aus einem Grenzgang oder einem Event. Derzeit sind der „Winterzauber“ und das Album „Am Mond rechts ab zur Venus“ in der Warteschleife.
  • Kontakthof: Nicht mehr auf einer Seite, dafür auf der Landingpage anzutreffen.
  • Lesezeichen: Neben der Lupe, am Schluss der Menüleiste, findet ihr eine Art Lesezeichen. Darüber gibt es ein paar Zeilen über mich, die letzten drei Beiträge und die Auflistung der Kategorien. Ist mal was anders, als der Standard.

Kategorien

  • Geocaching: Mithilfe eines GPS-Empfängers – Schätze suchen und finden.
  • Grenzgang: Mit dem Smartphone oder der Sony α unterwegs in Hessen.
  • Groove Garden: Die Chill Out-Zone aus Frankfurt, zum Entspannen und Relaxen, garniert mit Dope Beats.
  • Lebensart: Mit Beiträgen zu einer nachhaltigen Lebenskultur, Schmankerl und kleinen Widrigkeiten aus dem Alltag und den Beiträgen zu einer zukunftsfähigen Gesellschaftsentwicklung.
  • Montagslächeln: Ein Montag im Blog … ein Moment zum Innehalten.
  • Musik. Sonst nichts.: Musik. Hard- und Software für den Zeitenraum.
  • Netzkante: Was so hängen bleibt …
  • QueerNETZ: Querbeet durch die Vielfalt.
  • Seitenblick: Viel Wissen und noch mehr Meinung sind das, was man als wandelndes Kompendium bezeichnet, was ein genauerer Blick wert ist.
  • Stadtregion: Veranstaltungen und Berichte aus dem Rhein-Main-Gebiet.
  • V-Tec: Technische Dinge vom Smartphone bis zum iNet (Hard- und Software).
  • WordPress: Rund um WordPress

Auf der Landingpage soll noch eine Slideshow eingebaut werden, Konfetti-Kalender und die Cumulus-Wolke (Tags/ist kaputt) kommen in Kürze, die Kommentare sind aus der Welt der Kommunikation (WordPress, Mastodon etc.)

Kommentare

Kommentare sind bis 30 Tage nach Veröffentlichung des Beitrages möglich. Bitte die Netiquette dabei beachten. Auch nach 30 Tagen ist ein Kommentar möglich. Bitte dazu das Formular benutzen. Ich werde diesen dann einpflegen.

Da ich nicht das Ende des Internets bin, gibt es im Wegweiser Hinweise, wo man weiter surfen kann.

Hinweise

Das Stöckchen „Technik im Blog (Plugins)“ muss aus Sicherheitsgründen ausfallen. Da die Welt böse ist, Terfs aus dem LSKH in Frankfurt die Seite hacken wollen, muss ich die Angriffsfläche möglichst klein halten.

In Anbetracht der teilweise „uralten“ Geschichten, die hier eingepflegt werden, sind die Bebilderungen nun nicht auf dem Stand, was dieses Theme benötigt. Ich muss dann Ersatz finden. Aus 640px ist nur schwer ein 1200er-Beitragsbild zu erstellen. Manchmal finde ich im Archiv das Ur-Bild oder passendes. Dies nur zum besseren Verständnis. Thx fürs vorbeischauen.

PS: Die Koloboks kommen wieder, wenn ich eine Lösung für das spontane Setzen der kleinen Racker gefunden habe.

erstellt am 16.04.2024 | aktualisiert: